Drucken

Um noch gültigen Corona-Regeln und daraus resultierenden Hygieneschutzmaßnahmen wie Abstandsregeln gerecht zu werden, wurden nur die stimmberechtigten aktiven Kameradinnen und Kameraden eingeladen. So konnten dann auch die für eine Jahreshauptversammlung notwendigen Tagesordnungspunkte wie Neuwahlen zum Kommando, Berichte oder Entlastungen vollzogen werden. Als Gäste begrüßen konnte Ortsbrandmeister Matthias Müller den Bürgermeister der Stadt Helmstedt Wittich Schobert, den Bürgermeister des Ortes Emmerstedt Hans-Jürgen Schünemann und den Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung der Stadt Helmstedt Frank Kemmer.

In seinem Jahresbericht selbst ging Matthias Müller dann auf 65 Einsätze ein, die im Jahr 2020 verzeichnet wurden. Der Rückgang der Einsatzzahlen zum Vorjahr (87 Einsätze) ist wohl nicht zuletzt auch auf das Fehlen vieler Brandsicherheitswachen im Brunnentheater zurückzuführen. Bekanntermaßen fanden ja keine Vorführungen statt. Neben 13 Einsätzen in Emmerstedt (Schwerpunkt Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen sowie Tierrettungen) wurden 52 nachbarliche Löschhilfen/Hilfen (beispielsweise in Helmstedt und Grasleben) erbracht. Bei vielen Alarmierungen war glücklicherweise kein Einsatz der Feuerwehr notwendig, da vorab ausgelöste Brandmeldeanlagen oder auch Heimrauchmelder Schlimmeres verhinderten.

Im Bereich der Kameradschaftspflege fand nur die im Januar 2020 durchgeführte Braunkohlwanderung statt. Alle anderen Veranstaltungen ruhten coronabedingt. Aus- und Fortbildungsmaßnahmen fanden nur in dem Rahmen statt, dass die ständige Einsatzbereitschaft von Personal und Material gewährleistet war. Bis zum Ende des Jahres 2020 leisteten die 44 aktiven Mitglieder (davon 7 Frauen) insgesamt 2935 Stunden.

Jugendbetreuer Phillipp Schrader teilte in seinem Bericht zur Jugendfeuerwehr mit, dass auch sie im Frühjahr 2020 alle Veranstaltungen und Dienste absagen mussten. Jugendwart Holger Bangemann und sein Betreuerteam hoffen einfach, dass die im Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen wie beispielsweise Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Braunschweig oder die Teilnahme an einem Stadtzeltlager in Travemünde im Jahr 2022 nachgeholt werden können. Zum Jahresende 2020 gehörten 2 Jungen und 6 Mädchen der Jugendfeuerwehr an.

Im Rahmen der Wahlen zum Kommando stand nur die Wahl eines Schriftführers/einer Schriftführerin auf der Tagesordnung. Hella Hobbie, die das Amt bereits seit Frühjahr 2005 bekleidet, wurde dabei einstimmig wiedergewählt. Durch Stadtbrandmeister Christian Kahl wurde Matthias Müller zum Brandmeister befördert und Abschnittsleiter Nord Stefan Müller ehrte Rainer Kauth und Klaus Schrader für 40-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Felix Bodtke wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss hatte der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, die ehrenvolle Aufgabe, Karsten Dierking für seine langjährigen Verdienste in der Ortsfeuerwehr Emmerstedt zum Ehrenortsbrandmeister auszuzeichnen. Karsten Dierking war über 30 Jahre im Kommando der Ortsfeuerwehr tätig. Fast 18 Jahre davon als Ortsbrandmeister. Im Jahr 2019 übergab er das Amt an Matthias Müller.

 

Torsten Magerhans

 

 

Ortsbrandmeister Matthias Müller

eröffnet in der Emmerstedter Mehrzweckhalle die Versammlung

 

Coronabedingt mit genügend Abstand zwischen den Plätzen

 

Abschnittsleiter Nord Stefan Müller ehrt

Klaus Schrader und Rainer Kauth für 40-jährige aktive Dienste

  

Der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, ernennt

Karsten Dierking zum Ehrenortsbrandmeister

 

 Geehrte und Beförderte

vorne v. l. n. r:

Hella Hobbie, Matthias Müller (Ortsbrandmeister), Karsten Dierking,

Christian Kahl (Stadtbrandmeister), Stefan Müller (Abschnittsleiter Nord)

hinten v. l. n. r.

Felix Bodtke, Klaus Schrader, Rainer Kauth,

Wittich Schobert (Bürgermeister Stadt Helmstedt)