Drucken

Der stundenlange Hilfeleistungseinsatz nach einem Starkregen im Juli 2012 hat dabei wohl neben dem Brand im Helmstedter Krankenhaus den größten Anteil. Viele Keller mussten in Emmerstedt ausgepumpt werden und auch die Pumpstation am Feuerlöschteich war Ziel des Einsatzes. Beim Ausfall der Anlage hätte das Schmutzwasser des halben Dorfes von Emmerstedt nicht mehr zum höher gelegenen Klärwerk nach Helmstedt gepumpt werden können.

Dass ein weiterer Schwerpunkt bei den nachbarschaftlichen Löschhilfen im Stadtgebiet von Helmstedt und weiterer umliegender Ortschaften lag, bestätigte auch Stadtbrandmeister Stefan Müller in seiner Rede. Insbesonders bei Einsätzen zur Tageszeit, in der viele Brandschützer aus beruflichen Gründen nicht erreichbar sind, werden zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft stets mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert.

Emmerstedt hat im Gegensatz zum allgemeinen Trend zwar keine rückläufigen Mitgliederzahlen, ist aber dennoch von diesem sogenannten demografischen Wandel betroffen. Stefan Müller appellierte daher eindringlich, an der zur Zeit laufenden Imagekampagne der niedersächsischen Feuerwehren

zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung teilzunehmen. Initiiert wird diese Aktion vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Weitere Informationen bietet das Internet unter

                                                         www.ja-zur-feuerwehr.de

Dass dem allgemeinen Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen in Emmerstedt aktiv entgegen-gewirkt wird, bestätigten dann auch drei Übernahmen in die Einsatzabteilung. Luke Urbanski, Andrè Dieckmann und Yannick Tarant wurden von der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit aus 12 Jungen und drei Mädchen besteht, übernommen. Jugendbetreuerin Denise Tarant berichtete über ein bewegtes Jahr der Jugendlichen mit vielen Unternehmungen. Höhepunkte waren wohl die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfshagen und die Abnahme der Jugendflamme, erstmals in allen drei Stufen.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurde weiterhin Jacqueline Balzereit. Sie ist auch im Bereich des Rettungsdienstes tätig und somit nicht nur in der Brandbekämpfung eine hilfreiche Unterstützung.

Im Rahmen von Wahlen, Beförderungen und Ehrungen wurden Marie-Luise Holste zur Feuer-wehrfrau, Tim Besener, Felix Bodtke und Patrick Eggeling zu Feuerwehrmännern, Jessica Eggeling zur Oberfeuerwehrfrau und Manuel Schrader zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Manuel Schrader wurde weiterhin als Nachfolger von Rainer Kauth zum Atemschutz-Gerätewart gewählt.

Gudrun Paxmann, Florian Körner, Henner Schulz, Olaf Bangemann, Christoph Raddatz und Nils Sage erhielten das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen und Manina Gröbke erhielt für ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Die ehemals aktiven Kameraden Rolf Bangemann und Klaus Pfanne können auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und Günther Evers feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Auch ihnen wurde von Stadtbrandmeister Stefan Müller das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft überreicht.

Der Erste Hauptbrandmeister Klaus Pfanne war in seiner aktiven Zeit lange Jahre als Jugendwart und Ortsbrandmeister des Ortes Emmerstedt tätig. Von 1994 bis 2002 führte er die drei Helmstedter Ortswehren als Stadtbrandmeister. Im Jahr 2003 wurde Klaus Pfanne zum Ehrenbrandmeister ernannt.

Torsten Magerhans

 

Geehrte und Beförderte:

Vorne v.l.n.r.: Stadtbrandmeister Stefan Müller, Manuel Schrader, Nils Sage, Christoph Raddatz, Marie-Luise Holste, Henner Schulz, Günther Evers, Olaf Bangemann, Gudrun Paxmann, Manina Gröbke, Rolf Bangemann, Tim Besener, Patrick Eggeling,Ortsbrandmeister Karsten Dierking, Ehrenbrandmeister Klaus Pfanne

Hinten v.l.n.r.: Yannick Tarant, Luke Urbanski, Andrè Dieckmann, Jessica Eggeling, Felix Bodtke, Florian Körner

 

Stadtbrandmeister Stefan Müller während der Ehrung von Rolf Bangemann und Klaus Pfanne für 40-jährige Mitgliedschaft und Günther Evers für 50-jährige Mitgliedschaft

 

Beförderungen der Feuerwehrmitglieder Manuel Schrader, Jessica Eggeling, Felix Bodtke, Patrick Eggeling, Tim Besener und Marie-Luise Holste

 

Die Versammlung in der Emmerstedter Mehrzweckhalle