Drucken

Die Mitglieder, die die Jugendflamme der Stufe I absolvieren wollten, haben verschiedene Knoten angelegt, die Funktionen von Strahlrohr und Verteiler erklärt, eine Krankentrage aufgebaut, einen Notruf abgesetzt und viele weitere feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst.

Drei der älteren Jugendlichen sind für die Jugendflamme der Stufe II angetreten. Bei diesem Leistungsgrad wurden das Aufbauen eines Wasserwerfers und einer Straßenabsicherung, sowie das Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten geprüft. Ein weiteres wichtiges Thema war die Fahrzeugkunde. Hierbei zogen die Jugendlichen verschiedene Kärtchen bei denen die abgebildeten Gerätschaften auf dem Fahrzeug herausgesucht werden mussten. Den Abschluss der Prüfung bildete ein gemeinsames Ballspiel, bei dem auch die jüngeren Prüflinge zur Unterstützung mit heran gezogen worden.

Alle Jugendlichen meisterten die Aufgaben mit Bravour und erhielten zum Abschluss alle eine Urkunde und das Abzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für die Jugendflammen I und II.

Denise Tarant

 

Hinten: Diana Wermuth, Maik Hoppe, Yannick Tarant, André Dieckmann,

Nils Sydow, Maren Burchardt, Jan Lachmann,

Vorne: Felix Keil, Phillipp Schrader, Henrik Bannert, Justine Sydow, Nadine Schmiade