Drucken

Auch wenn an diesem Nachmittag wohl die Gemeinde Nord-Elm am schlimmsten von dem Unwetter betroffen war, so hatten auch die Brandschützer in Emmerstedt alle Hände voll zu tun. Bis in die Nacht hinein mußten nicht nur an der Hauptstraße und der Wiesenstraße mehrere Keller ausgepumpt werden. Auch die Rottensiedlung stand innerhalb kürzester Zeit unter Wasser, da sich dort mit dem Mühlengraben die tiefste Stelle des Ortes befindet. Dort hatte die Emmerstedter Wehr alle Hände voll zu tun und wurde tatkräftig von Kameradinnen und Kameraden der Helmstedter Wehr unterstützt.

Zum Abend dann die nächste Gefahr. Von den Feldern hereindrückendes Wasser ließ den Wasserstand am Feuerlöschteich und somit auch an der dort befindlichen Pumpstation für Schmutzwasser steigen. Beim Ausfall der Anlage hätte das Schmutzwasser des halben Dorfes von Emmerstedt nicht mehr zum höher gelegenen Klärwerk nach Helmstedt gepumpt werden können.

Gemeinsam mit Feuerwehrkräften aus Helmstedt und Barmke sowie Bediensteten der Abwasserentsorgung Helmstedt wurde mit Sandsäcken ein Damm über die Kreisstraße 15 errichtet, um so das Wasser von der Pumpstation fernzuhalten. Erinnerungen an den Hochwassereinsatz in Wörlitz an der Elbe wurden wach, bei welchem die Emmerstedter Wehr im Jahr 2002 drei Tage und Nächte ununterbrochen im Einsatz war und die Elbdeiche sicherte.

Weiterhin wurden zwei Feuerwehrpumpen in Stellung gebracht, sodass gleichermaßen ca. 2000 Liter Wasser pro Minute von der Station abgepumpt werden konnten.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte auch vom Bürgermeister der Stadt Helmstedt. Wittich Schobert ließ es sich nicht nehmen, beim Errichten des Dammes mit anzupacken.

Torsten Magerhans

 

Die überschwemmte Pumpstation mit Brunnen, in welchem sich die Tauchpumpen befinden, die das Schmutzwasser weiterleiten

 

Setzen eines Kanalverschlusses und Aufbau der Saugleitung für die Feuerwehrpumpen, um den Wasserzufluß zu verhindern bzw. zu verringern

 

Bildung einer Menschenkette zum Transport der Sandsäcke zur Verlegestelle an der Kreisstraße 15

 

Der errichtete Damm. Zwar nicht groß, aber wirksam.