Drucken

Der Emmerstedter Kevin Schrader ist Mitglied der hiesigen Wehr und seit Jahren Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent in der dortigen Rettungswache. Sehr professionell führte er die Emmerstedter Kameradinnen und Kameraden mit umfangreichen Erklärungen durch die Wache. Nach kurzen Erläuterungen zum Aufbau der gesamten Feuerwehr der Region Hannover und Erklärungen zur Struktur der einzelnen Feuerwehr- und Rettungswachen im Stadtgebiet wurden die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der Wache intensiv besichtigt.

Die Rettungswache im Ortsteil Stöcken hat neben feuerwehrtypischen Einsätzen noch mehrere besondere Aufgaben zu bewältigen. So befindet sich dort zum Beispiel die Feuerwehr- und Rettungsassistentenschule der Landeshauptstadt und alle Rettungsfahrzeuge des Sanitätsdienstes der Stadt werden dort betreut sowie mit Material aufgerüstet. Ein weiterer Schwerpunkt der Wache ist die Bereitstellung von Personal und Material bei Einsätzen mit einem Massenanfall von Verletzten, sogenannter ManV-Alarm.

Jeder Feuerwehrmann erhält somit viele Zusatzschulungen, um viele dieser Sonderaufgaben in der einsatzfreien Zeit zusätzlich wahrzunehmen. Aufgaben, um zu jeder Zeit Menschen und Tiere zu retten, Sachwerte zu schützen oder in vielen Bereichen Gefahren abzuwehren.

Torsten Magerhans

 

 Die Teilnehmer der Tagesfahrt

  

Mit der Drehleiter konnte der Brandschutzbezirk der Wache aus 30 m Höhe erkundet werden

 

Ein Feuerwehrkran FwK 70 mit 70 Tonnen Traglast und 48 Tonnen Eigengewicht

 

Der Großraumrettungswagen GRTW der Fachgruppe "Massenanfall von Verletzten" ManV

 

Im Innern des GRTW können zeitgleich mehrere verletzte Personen versorgt und behandelt werden