Ein Beweis und eine Bestätigung für intensive Übungsdienste, an der nicht nur die Teilnehmer der Wettbewerbsgruppe, sondern alle Jugendlichen und Betreuer der Jugendwehr unter der Leitung von Henner Schulz ihren Anteil haben.

Anläßlich der Teilnahme am Bezirkswettbewerb erhielten die teilnehmenden Jugendlichen im Rahmen des am 09.04.2011 durchgeführten Festaktes zur 825 Jahrfeier des Ortes das Emmerstedter Dankzeichen.

Auch die 42 Feuerwehrfrauen- und männer der Emmerstedter Einsatzabteilung verzeichneten mit 26 Einsätzen ein bewegtes Jahr 2010. Während in Emmerstedt kleinere Einsätze wie Flächenbrände im Mittelpunkt standen, so waren es bei Unterstützungsmaßnahmen in Helmstedt leider auch wieder Haus- und Wohnungsbrände wie zum Beispiel ein nächtlicher Großeinsatz in der Innenstadt, bei dem gleich zwei Häuser in der Kornstraße dem Feuer zum Opfer fielen.

Insgesamt verzeichnete die Emmerstedter Wehr im Jahr 2010 somit über 2.600 Dienst- und Einsatzstunden, welche sich in Übungsdienste, Einsätze, Brandsicherheitswachdiensten im Helmstedter Brunnentheater und Kreisbereitschaftsdiensten des Fachzuges Wassertransport aufteilten. In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Karsten Dierking auch auf das neu hinzugekommene und im Bruchweg stationierte Heißausbildungszentrum ein. Atemschutzgeräteträger können nun unter einsatzrealistischen Bedingungen in einer feststoffbefeuerten Brandübungsanlage ihr Ausbildungsniveau weiter ausbauen.

Nach letztmaligen Grußworten des scheidenden Bürgermeisters der Stadt Helmstedt, Heinz-Dieter Eisermann, standen Beförderungen, Ehrungen und Neuwahlen zum Kommando auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Marie-Luise Holste, Nicole Schmiade und Denise Tarant wurden von der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Oliver Feldmann und Felix-Robert Krause wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Klaus Schrader zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Ralf Holste (Gruppenführer), Holger Bangemann (Gruppenführer), Jürgen Eggeling (Gerätewart), Rainer Kauth (Atemschutz-Gerätewart), Klaus Schrader (Sicherheitsbeauftragter) und Heidrun Eggeling (Kassenverwalterin) wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Stadtbrandmeister Stefan Brinke ehrte anschließend Udo Lautenschläger mit dem Abzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen. Udo Lautenschläger trat im Jahr 1961 in die Emmerstedter Wehr ein und war jahrzehntelang aktives Mitglied der Einsatzabteilung.

Das Jahr 2011 steht nun ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Wehr. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 21. Mai 2011 ab 14 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ auf dem Schützenplatz in Emmerstedt statt.

Geehrte und Beförderte während der Jahreshauptversammlung

Von links nach rechts: Stadtbrandmeister Stefan Brinke, Felix-Robert Krause, Marie-Luise Holste, Oliver Feldmann, Denise Tarant, Klaus Schrader, Nicole Schmiade, Udo Lautenschläger, Ortsbrandmeiser Karsten Dierking