Die ersten aktiven Feuerwehrfrauen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

50-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Emmerstedt war Höhepunkt des Jahres 2023

Ehrungen standen zweifellos im Mittelpunk der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emmerstedt, zu der Ortsbrandmeister Matthias Müller eingeladen hatte. Aufgrund von Umbauarbeiten der Emmerstedter Mehrzweckhalle fand sie nun dankenswerterweise in den Räumlichkeiten des ASB auf dem Windmühlenberg statt.

Ortsfeuerwehr Emmerstedt unterstützte beim Hochwassereinsatz in Wolfenbüttel

Sicherungsmaßnahmen der Deichanlagen entlang der Oker war ihre Hauptaufgabe

An ein Weihnachtsfest ohne Schnee hat man sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten ja schon gewöhnt. Aber dass uns das Sturmtief Zoltan mit so viel Regen überschüttete, hat wohl keiner mit gerechnet. Die Vorboten kamen bereits Heiligabend, als die Ortschaft Süpplingen „Land unter“ meldete.

Ortsfeuerwehr Emmerstedt intensiviert Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Neue Gerätschaften und Teilnahme an Seminaren auf Kreis- und Landesebene

Vegetationsbrandbekämpfung. Ein Stichwort, mit welchem wohl jeder etwas anfangen kann und sofort weiß, worum es geht. Fast täglich wird in den Sommermonaten in Funk und Fernsehen weltweit über Wald- und Flächenbrände berichtet. Auch unsere Region wird nicht verschont. Der große Waldbrand in Lauingen im Jahr 2022 sei hier zu nennen. Ein Grund mehr, dass sich auch die örtlichen Feuerwehren Gedanken darüber machen, wie man entsprechende Brände vielleicht noch effektiver und schneller bekämpfen kann.

Übung oder Einsatz - Feuerwehr mit Alarm zur Alten Schule

Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt bekämpfte einen Brand in der Alten Schule in Emmerstedt

Die Frage stellten sich wohl einige vorbeigehende oder zuschauende Emmerstedter, als am Donnerstag, den 06. Juli 2023, mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Alarm zur Alten Schule in der Kantor-Buchtmann-Straße fuhren und innerhalb kürzester Zeit Brandbekämpfungsmaßnahmen einleiteten.

Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Gut besucht war der Tag der offenen Tür auf dem Emmerstedter Schützenplatz, welcher anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Emmerstedt stattgefunden hat. Doch zuvor hatte Kreisbrandmeister Maik Wermuth die ehrenvolle Aufgabe, vier Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren.