Die ersten aktiven bzw. ehemals aktiven Feuerwehrfrauen der Emmerstedter Wehr wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im Jahr 1983 hatte man sich entschlossen, auch Frauen in die Einsatzabteilung aufzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit hatte die damalige „Frauengruppe“ dann auch einen Mitgliederstand von 16 aktiven Feuerwehrfrauen. Drei von ihnen sind noch immer aktiv. Heidrun Eggeling, Gudrun Paxmann I und Hella Hobbie. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Müller hatte dann auch die ehrenvolle Aufgabe, ihnen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen zu übergeben.

Die ehemals aktiven Kameradinnen und Kameraden Erika Bangemann, Anette Bodtke, Gudrun Reisewitz, Christa Schrader, Friedrich-Karl Kamrath, Gustav Schrader und Hans-Joachim Eggeling blicken ebenfalls auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück und Hans-Jürgen Schünemann sowie Hartmut Holste sind seit 50 Jahren dabei. Sie alle erhielten das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Jacqueline Balzereit wurde für 25 Jahre aktive Dienste geehrt und Gisela Kauth erhielt ebenfalls die Auszeichnung für 40-jährige fördernde/passive Mitgliedschaft.

Aufgrund entsprechender Leistungen und erfolgreicher Teilnahmen an vorgeschriebenen Lehrgängen gab es auch diverse Beförderungen. Emily Müller, Yasemin Mercin, Joachim Feldmann, Christopher Franke, Stefan Hessel, Sebastian Kutschbach und Axel Waterkamp wurden zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern sowie Philip Bobrowski und Paul Schirmer zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Gudrun Paxmann I, Olaf Bangemann, Florian Körner und Henner Schulz erhielten aufgrund ihrer besonders langjährigen Verdienste den Dienstgrad der Ersten Hauptfeuerwehrfrau bzw. des Ersten Hauptfeuerwehrmannes. Michael Kauth, Laura Franke und Matthias Schmidt wechselten von anderen Ortsfeuerwehren in die Ortsfeuerwehr Emmerstedt. David Zdralek wurde in die Einsatzabteilung aufgenommen und zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

Zum Tagesordnungspunkt „Neuwahlen zum Kommando“ musste das Amt der/des Schriftführerin/Schriftführers neu gewählt werden. Hella Hobbie, die das Amt bereits seit Frühjahr 2005 bekleidet, wurde hier einstimmig wiedergewählt.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Matthias Müller wieder auf ein bewegendes, aber auch erfolgreiches Jahr 2023 ein. Das 50-jährige Jubiläum der Emmerstedter Jugendfeuerwehr war wohl unumstritten der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Anlässlich des Jubiläums fand im Mai 2023 auf dem Schützenplatz ein Festakt sowie ein Tag der offenen Tür statt. Aufgrund einiger Neuzugänge konnte die Mitgliederzahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden gehalten bzw. leicht erhöht werden. Zum Jahresende 2023 waren 43 Feuerwehrmänner und 11 Feuerwehrfrauen aktiv dabei. Die Einsätze haben sich im Verhältnis zum Vorjahr mit nun 83 leicht erhöht. Der Schwerpunkt dieser Einsätze lag im Bereich der nachbarlichen Hilfen/Löschhilfen im Stadtgebiet von Helmstedt. Aber auch in Emmerstedt gab es 14 Einsätze. Verkehrsunfälle auf den umliegenden Land- und Kreisstraßen bildeten hier leider den Schwerpunkt. Bei überregionalen Einsätzen unterstützten Emmerstedter Kräfte bei der Bekämpfung von Hochwasser in den Städten Braunschweig und Wolfenbüttel. Das Dienstbuch verzeichnete 2023 insgesamt 8777 geleistete Stunden. Im Jahr 2022 waren es noch 5453 Stunden.

Zum Thema Fahrzeug-Neubeschaffung teilte Matthias Müller mit, dass mittlerweile ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10 bestellt werden konnte. Es wird sich um ein Fahrzeug mit Fahrgestell von MAN mit Aufbau von der Firma Rosenbauer handeln. Die Vorbereitungen zum Neubau eines Feuerwehr-Gerätehauses im Ortsgebiet von Emmerstedt sind angelaufen. Das alte Gerätehaus wird zukünftig nicht zuletzt aufgrund neu zu beschaffender Fahrzeuge zu klein. Ein Arbeitskreis der Ortsfeuerwehr Emmerstedt ist aktuell damit beschäftigt, sich im Umland Neubauten von Gerätehäusern anzuschauen, um möglichst viele bauartbedingte Ideen für den eigenen Neubau einzubringen.

Jugendwart Holger Bangemann berichtete ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr der Jugendfeuerwehr Emmerstedt. Teilnahme an den Kreiswettbewerben, Badespaß im Juliusbad oder Stadtzeltlager in Helmstedt auf dem Bötschenberg, um nur einige Unternehmungen zu nennen. Die Jugendfeuerwehr Emmerstedt hatte zum Jahresende 2023 leider nur einen Mitgliederstand von 5 Jugendlichen, davon ein Mädchen. Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt plant für das Jahr 2024 aufgrund der Nachwuchsgewinnung die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Torsten Magerhans

Die Versammlung in den Räumlichkeiten des ASB auf dem Windmühlenberg

Ortsbrandmeister Matthias Müller eröffnet die Versammlung

Die Versammlung

Die ersten Feuerwehrfrauen wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft

in der Einsatzabteilung geehrt

Gudrun Paxmann. Hella Hobbie und Heidrun Eggeling

40-jähriges Jubiläum ehemals aktiver Mitglieder

Gustav Schrader, Christa Schrader, Gudrun Reisewitz, Hans-Joachim Eggeling,

Anette Bodtke, Erika Bangemann, Friedrich-Karl Kamrath

Feiern ihr 50-jähriges Jubiläum – die ehemals aktiven Mitglieder

Hans-Jürgen Schünemann und Hartmut Holste

Geehrte und Beförderte der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2024

Vordere und mittlere Reihe v.l.n.r.

Matthias Müller (OrtsBM), Arndt Walter (Öffentliche Versicherung), Hans-Jürgen Schünemann (50 J. ehemals aktiv),

Henner Schulz (Bef. 1. HFM), Olaf Bangemann (Bef. 1. HFM), Joachim Feldmann (Bef. FM), Stefan Hessel (Bef. FM),

Jacqueline Balzereit (25 Jahre aktiv), Hella Hobbie (40 J. Aktiv, Wiederwahl Schriftführerin), Heidrun Eggeling (40 J. Aktiv),

Paul Schirmer (Bef. OFM), Gudrun Paxmann I (40 J. aktiv und Bef. 1. HFF), Axel Waterkamp (Bef. FM),