Hauptbrandmeister Nils Sage ist seit Jahrzehnten Mitglied in der Feuerwehr Emmerstedt und hat in Sachen Führungsaufgaben bereits viel Erfahrung sammeln können. So war er in der Zeit von 2012 bis 2018 bereits als Stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt tätig. Aufgrund der Fusion der Stadt Helmstedt mit der Gemeinde Büddenstedt im Jahr 2017 endete jedoch seine damalige Amtszeit.

Bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Helmstedt bekleidet Nils Sage im Wassertransportzug das Amt des Zugführers und in der heimischen Ortsfeuerwehr Emmerstedt wird er als Gruppenführer eingesetzt.

Es sind somit alle Weichen dafür gestellt, dass der jetzige Führungswechsel innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Helmstedt mit seinen sechs Ortsfeuerwehren Barmke, Büddenstedt, Helmstedt, Emmerstedt, Offleben und Reinsdorf-Hohnsleben reibungslos funktionieren wird.

Zur Organisation: Als 1. Stellvertreter wird Nils Sage ständig für die Ortfeuerwehren Barmke, Emmerstedt und Helmstedt zuständig sein und den Stadtbrandmeister Christian Kahl bei seiner Abwesenheit erstrangig vertreten. Der 2. Stellvertreter Mark Wesemann von der Ortsfeuerwehr Reinsdorf-Hohnsleben ist bereits seit längerer Zeit im Amt und ständig für die Ortsfeuerwehren Büddenstedt, Offleben und Reinsdorf-Hohnsleben zuständig. Mark Wesemann vertritt den Stadtbrandmeister zweitrangig.