Am 04.03.2021 haben sich dann doch vier Jugendliche und sechs Betreuer getroffen. Ja, per Video-Konferenz. Es war einfach toll. Im Vordergrund stand die Frage: Wie geht es den Jugendlichen und Betreuern nach so einem langen Jahr ohne Dienste? Doch alle haben dieses verrückte Jahr recht gut überstanden und würden gerne wieder durchstarten.

Die Betreuer haben jetzt beschlossen, einen Home-Dienst anzubieten. So besteht zumindest ein kleiner gemeinsamer Kontakt und die Ausbildung der Jugendlichen kann ein wenig fortgeführt werden. Hierfür treffen wir uns alle zwei Wochen dienstags um 18.00 Uhr, jeder vor seinem Computer oder Handy. Die Jugendlichen erhalten zuvor per WhatsApp oder E-Mail einen Link, mit dem sie sich dann über die Microsoft-Plattform "Teams" freischalten und an dem Gruppenchat teilnehmen können. Die Dauer ist auf ca 30 Minuten reduziert. Damit man auch Kontakt zu anderen Jugendfeuerwehren hat, haben wir uns mit der Samtgemeinde Grasleben zusammengeschlossen.

Wie immer freuen wir uns auch über neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Also nicht abwarten, bis wir mal wieder richtig loslegen können. Wenn ihr 10 Jahre alt seid und mehr über die Feuerwehr wissen möchtet, sprecht uns oder eure Freunde in der Jugendfeuerwehr an. Auch jetzt nehmen wir euch gerne auf. Nehmt doch einfach mal an so einem Home-Dienst teil und schaut, ob das was für ech wäre.

Für weitere Informationen (beispielsweise zur Übersendung des Freischalt-Links) steht euch und auch Ihnen als Elternteil der Jugendwart Holger Bangemann mit Handy-Nr. 0175 / 93 55 416 zur Verfügung.

Wir alle hoffen, dass wir uns in diesem Jahr mal wieder in gewohnter Runde treffen können. Bis dahin zählt: Haltet durch und bleibt gesund.

Eure Betreuer der Jugendfeuerwehr

Phillipp Schrader