In den ersten Wochen des Bestehens gehörten ihr zunächst 12 Jungen an. Bis zum Jahresende 1973 traten noch drei weitere Jugendliche ein. So bestand die Emmerstedter Jugendfeuerwehr in den ersten Jahren nur aus männlichen Jugendlichen. Erst am 22. Februar 1989 meldete sich erstmals ein Mädchen an. In der Zwischenzeit sind Mädchen und Jungen gleichermaßen in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Durch das umfangreiche Freizeitangebot sowie die Jugendarbeit in anderen Vereinen und Gruppen bleiben nicht alle Jugendlichen bis zu einer Übernahme in die Einsatzabteilung als Mitglied der Jugendfeuerwehr erhalten. Aber im Laufe ihres Bestehens konnte die Jugendfeuerwehr Emmerstedt immerhin 87 ihrer Mitglieder nach entsprechender Ausbildung und Erreichen des Mindestalters in die Ortsfeuerwehr übergeben. Zudem finden manche ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder auch später noch ihren Weg zurück und treten als Erwachsene wieder in die Ortsfeuerwehr ein. Noch heute sind über die Hälfte der aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr ehemalige Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr. Weitere sind in anderen Feuerwehren im Stadtgebiet oder darüber hinaus aktiv.

Als Jugendfeuerwehrwarte wirkten in den fünf Jahrzehnten Kameraden der Ortsfeuerwehr, die zumeist oder später auch Führungsrollen in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr oder darüber hinaus auf Stadt- oder Kreisebene übernahmen. Von Robert Holste in den ersten Jahren des Bestehens über Klaus Pfanne und Burkhard Paxmann bis zu Stefan Müller ging die Reihe der Jugendfeuerwehrwarte in der ersten Hälfte des Bestehens der Jugendfeuerwehr. Diese setzte sich mit Nils Sage und Henner Schulz bis zum heutigen Jugendfeuerwehrwart Holger Bangemann fort. Dazwischen gab es aber Phasen, in denen die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes formell nicht besetzt werden konnte, der Dienstbetrieb und die organisatorischen Pflichten aber von mehreren Betreuern gemeinsam wahrgenommen wurden.

Fester Bestandteil der Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr sind die regelmäßigen Teilnahmen an Zeltlagern, die sich räumlich bis auf wenige Ausnahmen zwischen Harz und Ostsee abspielten. Insgesamt 45 Zeltlager mit teilweise bis zu rund 2.700 Teilnehmern wurden besucht - bis die Reihe der Zeltlagerteilnahmen in 2020 aufgrund der Coronapandemie unterbrochen werden musste. Die ein- oder mehrtägigen Ausflüge zogen noch weitere Kreise. So waren Fahrten zwischen Berlin und Ruhrgebiet ebenso dabei, wie Ausflüge zwischen Leipzig und Bremerhaven. Im Jahr 2017 ging es bei einer Fahrt zum Legoland sogar einmal in das dänische Nachbarland. Ein weiterer Höhepunkt war im Jahr 2010 die Teilnahme am Bezirkswettbewerb im Harz, für den sich die Jugendfeuerwehr Emmerstedt erstmalig qualifizieren konnte. Vorausgegangen war ein Erfolg beim Kreiswettbewerb, bei dem ein sechster Platz erreicht wurde.

Am 20. Mai 2023 jährt sich die Gründung der Jugendfeuerwehr Emmerstedt zum 50. Mal. Aus diesem Anlass findet an diesem Tag ab 14.00 Uhr ein Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Emmerstedt sowie dem angrenzenden Schützenplatz statt. Dort wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein rund um die (Jugend-) Feuerwehr.

Florian Körner