Die ehemals aktiven Kameraden Joachim Besener, Hans Rainer Brettschneider und Rainer Loos erhielten daher das Abzeichen vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Eine besondere Ehre ging allerdings an das noch aktive Gründungsmitglied Burkhard Paxmann, welcher vom Land Niedersachsen das Feuerwehrehrenzeichen in Empfang nehmen durfte. Mit Burkhard Paxmann wurde nun erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Emmerstedt ein Kamerad für 50-jährige aktive Dienste geehrt. So war es für ihn auch eine besondere Ehre, die Festrede halten zu dürfen und die 50 Jahre der Jugendfeuerwehr Revue passieren zu lassen. Nur zu gut konnte Burkhard Paxmann sich an die Gründungszeit erinnern. In den 80er und 90er Jahren war er dann auch als Jugendwart und Ortsbrandmeister tätig.

12 Jungen gehörten 1973 zu den Gründungsmitgliedern. Es dauerte dann auch nicht lange, bis weitere Jugendliche den Weg in die Jugendfeuerwehr fanden, die zu Spitzenzeiten bis zu 30 Mitglieder verzeichnete. Ende der 80er Jahre war es dann soweit, dass auch das erste Mädchen in die Jugendfeuerwehr eintrat. Mittlerweile sind Jungen und Mädchen gleichermaßen vertreten. Insgesamt fanden in den 50 Jahren über 200 Jugendliche den Weg zur Emmerstedter Jugendfeuerwehr. 87 von ihnen wurden im Laufe der Jahrzehnte auch in die aktive Wehr übernommen. Viele von ihnen beendeten ihre Mitgliedschaft aus schulischen oder beruflichen Gründen noch vor der Übernahme in den aktiven Dienst. Aber dennoch sei zu bemerken, dass von den aktuell 51 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern der Emmerstedter Feuerwehr 27 Mitglieder aus der Jugend übernommen wurden. Eine stolze Zahl, die sich sehen lassen kann und unterstreicht, wie wertvoll die Jugendarbeit für die Mitgliederzahlen ist.

Die Dienste und Unternehmungen in der Jugendfeuerwehr sind interessant und abwechselungsreich. Ob Sport, Spaß, Spiel, Kameradschaft oder Feuerwehrtechnik. Jährlich finden auf Stadt-, Kreis- oder Landesebene Zeltlager sowie Tages- oder Wochenendfahrten statt. Bei Wettbewerben können die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Vor einigen Jahren schafften es die Emmerstedter Jugendlichen erstmals, sich bei einem Kreiswettbewerb für den Wettkampf auf Bezirksebene zu qualifizieren.

Am 20. Mai 2023 war es dann soweit. Nach dem Festakt in der Emmerstedter Mehrzweckhalle fand am Gerätehaus in Emmerstedt sowie dem angrenzenden Schützenplatz ein Tag der offenen Tür statt. Das Wetter spielte mit und viele Gäste, ob groß oder klein, fanden den Weg zum bunten Nachmittag mit Hüpfburg, Fahrzeugschau oder lustigen Wasserstrahl-Spielen mit der Kübelspritze auf eine Spritzwand. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg sorgte für die musikalische Untermalung und mit dem vor Ort befindlichen neuen Brandschutzmobil der Öffentlichen Versicherung Braunschweig konnten auch viele Informationen zum Thema Brandschutz übermittelt werden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit speziell hergestellten Feuerlöschern kleinere Brände zu löschen und die Jugendlichen der Feuerwehr organisierten eine Modenschau, in welcher fast alle gängigen Schutzausrüstungen vorgestellt wurden.

Die Emmerstedter Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich beim Musikzug Süpplingenburg und bei allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag. Ein Dank auch an alle Gäste für die Grußworte, die tollen Geschenke und Geldspenden zum 50-jährigen Jubiläum.

Festakt in der Emmerstedter Mehrzweckhalle

Jubilar Burkhard Paxmann, Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, ehemals Jugendwart und Ortsbrandmeister,

hält die Festrede. Mit im Bild der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg

Tag der offenen Tür auf dem Schützenplatz in Emmerstedt

Wasserspiele auf dem Festgelände

Von links:

Stadtbrandmeister Christian Kahl mit den Jubilaren und Gründungsmitgliedern der Emmerstedter Jugendfeuerwehr Burkhard Paxmann, Hans Rainer Brettschneider, Rainer Loos und Joachim Besener.

Rechts im Bild Ortsbrandmeister Matthias Müller.