Zu insgesamt 32 Einsätzen mussten die 44 Feuerwehrfrauen- und männer der Emmerstedter Wehr im Jahr 2011 ausrücken. Ein Rekord in der Geschichte, auf den man nicht stolz sein kann. Nicht zuletzt auch aufgrund vieler nachbarschaftlicher Löschhilfen in Helmstedt, Mariental und Barmke. Aber auch nicht ordnungsgemäß durchgeführte Feuer an den Brenntagen erhöhten die Einsatzzahlen und das Unverständnis der eingesetzten Feuerwehrleute, die ihre Freizeit dafür opfern.

Im Helmstedter Brunnentheater wurden weitere 18 Brandsicherheitswachdienste geleistet. Seit Jahren übernimmt Emmerstedt gemeinsam mit Helmstedt und Barmke die dortigen Wachdienste, um für Sicherheit bei den Vorstellungen zu sorgen.

Insgesamt absolvierten die 12 Feuerwehrfrauen und 32 Feuerwehrmänner somit 2630 Dienststunden und 988 Einsatzstunden.

Ansonsten, so Ortsbrandmeister Karsten Dierking, stand das vergangene Jahr 2011 ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums. Im Rahmen vieler feierlicher Stunden und bei einem Tag der offenen Tür wurde die Geschichte der Wehr Revue passiert und viele Bürger des Ortes Emmerstedt erhielten Einblicke in die Aufgaben der freiwilligen Brandschützer.

Ein unvergessenes Erlebnis wird für neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr wohl die Übergabe des Emmerstedter Dankzeichens sein, welches der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann im Rahmen eines Festaktes zur 825-Jahr-Feier des Ortes Emmerstedt aufgrund herausragender Wettkampfleistungen persönlich überreichte. Jugendbetreuerin Jessica Eggeling informierte in ihrem Bericht über umfangreiche Unternehmungen der Jugendwehr im Jahr 2011, der zur Zeit 14 Jugendliche, darunter drei Mädchen, angehören. Höhepunkte waren unter anderem das Zeltlager in Schwarz in der Mecklenburgischen Seenplatte und die Abnahme der Leistungsspange für neun Jugendliche.

Im Rahmen von Wahlen, Beförderungen und Ehrungen wurden Tim Besener, Felix Bodtke, Patrick Eggeling und Jan Paxmann von der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Denise Tarant und Nicole Schmiade wurden zu Feuerwehrfrauen, Henrik Bangemann zum Hauptfeuerwehrmann und Holger Bangemann nach erfolgreicher Absolvierung des Gruppenführerlehrgangs zum Löschmeister befördert. Hella Hobbie wurde in ihrem Amt als Schriftführerin für weitere drei Jahre bestätigt.

Matthias Nowak erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen und Katrin Belger für ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft das Abzeichen vom Landesfeuerwehrverband.

Die ehemals aktiven Kameraden Peter Bangemann, Karl-Heinz Bebenroth und Heinz Kauth blickten auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurück und Albert Eggeling feierte sein 60-jähriges Jubiläum. Auch ihnen wurden vom Abschnittsleiter Andreas Thomas und Stadtbrandmeister Stefan Müller das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft überreicht.

Geehrte und Beförderte:

Vorne v.l.n.r.:

Ortsbrandmeister Karsten Dierking, Hella Hobbie, Denise Tarant, Nicole Schmiade, Jan Paxmann, Patrick Eggeling, Peter Bangemann, Heinz Kauth, Karl-Heinz Bebenroth, Stadtbrandmeister Stefan Müller, Albert Eggeling, Abschnittsleiter Andreas Thomas

Hinten v.l.n.r.:

Felix Bodtke, Tim Besener, Henrik Bangemann, Katrin Belger, Holger Bangemann, Matthias Nowak

Versammlung in der Emmerstedter Mehrzweckhalle

Der ehemalige Stadtbrandmeister und Ehrenbrandmeister Klaus Pfanne gratuliert dem Jubilar Albert Eggeling zum 60-jährigen Jubiläum. Mitte: Heinz Kauth