Eine Idee, die im Zeltlager des letzten Jahres entstand und nach unzähligen Arbeitsstunden nun auch in die Tat umgesetzt wurde. Regelmäßig trafen sich viele Helfer um den Bau und die Funktionen des Bollerwagens zu planen. Zuallererst wurde ein normaler Bollerwagen bestellt, dessen Grundgerüst die Maße und den Untersatz für den geplanten Bollerwagen darstellt. Nachdem das Feuerwehrauto im Mini-Format auf dem Papier und in den Köpfen Gestalt angenommen hat, war der Einkauf der benötigten Materialien schnell getan. Nun hieß es fleißig messen, sägen, schrauben, hämmern, tackern, kleben, pinseln und all diese Arbeiten erledigen, die, um ein solches Unikat herzustellen, nun einmal anfallen.

Beim Emmerstedter Schützenfest ist der Bollerwagen das erste Mal unter die Öffentlichkeit getreten. Aus den Köpfen aufs Papier und nun in die Realität – dabei ist ein Meisterwerk der Extraklasse entstanden: ausgestattet mit einer Musikanlage mit USB-Anschluss und Boxen, betrieben von einer Autobatterie und zwei Blaulichtern auf dem Dach bietet das Feuerwehrauto viel Spaß für Jung und Alt. Da das Gefährt auch ins Zeltlager mitfahren soll, ist selbstverständlich im hinteren Teil genügend Platz für Getränke, Jacken und andere notwendige Utensilien.

Ein ganz besonderes Highlight des Bollerwagens ist das Nummernschild: mit JF EM 1973 symbolisiert es das Gründungsjahr der Jugendfeuerwehr Emmerstedt.

Falls auch Du Interesse hast an den Jugendfeuerwehrdiensten vorbeizuschauen und 10 Jahre alt bist, komm doch einfach donnerstags 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Emmerstedt vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Denise Tarant