Bei schönstem Sonnenschein und guter Laune wurde am Programm, welches für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren bestimmt war, teilgenommen. So nahmen wir an einem Orientierungsmarsch teil, hatten Spaß beim Schwimmwettkampf, spielten ein Indiaca- und XXL-Kicker-Turnier und kamen sogar bei den „Spielen ohne Grenzen" aus der Puste.

In der Mitte der Woche durften die Emmerstedter und Barmker Jugendfeuerwehrmitglieder die große Zeltlagerwache mitmachen. Nachts mit Taschenlampen im dunklen Wald unterwegs sein und Eindringlinge aufspüren – wer sich da nicht gruselt war hier genau richtig.

Am letzten richtigen Tag im Landeszeltlager ging es zur Ausflugsfahrt in die Iberger Tropfsteinhöhle und zum 19-Lachter-Stollen, in dem ein Jugendfeuerwehrmitglied sogar mit Hammer und Schlegel ein paar Gesteinsbrocken herausschlagen durfte.

Und wem das alles noch nicht gereicht hat, der hat seine freie Zeit im Bastelzelt verbracht, an einer der zahlreichen Wasserschlachten teilgenommen oder hat abends im Festzelt bei „Mein Zeltdorf kann", „Mr. und Mrs. Zeltlager", „The voice of Zeltlager" und vielen anderen Aktionen mitgemacht.

Denise Tarant