Unterstützungsmaßnahmen bei Einsätzen im Helmstedter Ortsgebiet war ein weiterer Schwerpunkt. Insbesonders zur Tageszeit, wenn viele Einsatzkräfte berufsbedingt nicht einsatzbereit sind, ist es unabdingbar, dass die Feuerwehren der drei Ortsteile Helmstedt, Barmke und Emmerstedt Hand in Hand zusammenarbeiten.

Zum Ende des Jahres 2013 gehörten auch 93 Fördernde und ehemals aktive Mitglieder zur Ortsfeuerwehr. Viele von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten dabei, unterstützen die Feuerwehr auch aktiv und bieten insbesonders bei anderweitigen Veranstaltungen ihre Hilfsbereitschaft an.

Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit einen Mitgliederstand von 15 Jugendlichen, darunter drei Mädchen. Im Rahmen ihrer 85 Dienste im Jahr 2013 standen wieder umfangreiche Teilnahmen an Wettbewerben, Abnahmen von Leistungsspangen und Jugendflammen sowie die Teilnahme am Kreiszeltlager in Jerxheim im Mittelpunkt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Müller, die Gruppenführer Ralf Holste und Holger Bangemann, der Gerätewart Jürgen Eggeling, der Sicherheitsbeauftragte Klaus Schrader sowie die Kassenverwalterin Heidrun Eggeling.

Die Feuerwehrmannanwärter Jan Paxmann, André Dieckmann und Yannick Tarant wurden durch Ortsbrandmeister Karsten Dierking zu Feuerwehrmännern, Florian Holste zum Oberfeuerwehrmann und Elke Besener zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Müller wurde durch Stadtbrandmeister Stefan Müller zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Die ehemals aktiven Mitglieder Hans-Jürgen Schünemann, Joachim Besener und Friedrich-Wilhelm Winter erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft das Abzeichen des Landesfeuer-wehrverbandes für langjährige Mitgliedschaften.

Auch der aktive Kamerad Burkhard Paxmann kann auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen. Brandmeister Burkhard Paxmann ist Gründungsmitglied der Emmerstedter Jugendfeuerwehr im Jahr 1973 und bekleidete über lange Jahre die Ämter des Jugendwartes und Ortsbrandmeisters von Emmerstedt.

Beförderungen

Elke Besener (HFF), Jan Paxmann (FM), Yannick Tarant (FM), André Dieckmann (FM), Florian Holste (OFM),

Ortsbrandmeister Karsten Dierking, Stadtbrandmeister Stefan Müller

Beförderung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Matthias Müller (Mitte)