Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt.

Stufe I

Abnahme durch den Jugendfeuerwehrwart (JFW). Abnahme erfolgt einzeln.

Folgende Fertigkeiten sind nachzuweisen:

Zusammensetzung des Notrufes: Wer? Wo? Was? Wie viele? Welche? Warten! Ruf 112, 110 Durchführung als praktisches Beispiel.

Anfertigung von drei Knoten oder Stichen

Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben

Aufgabenauswahl aus:

• sportlichem
  • kulturellem, musikalischem, kreativem
  • sozialem
  • ökologischem Bereich

Erste Eintragung in den DJF-Mitgliedsausweis und Verleihung des Abzeichens Stufe I (gelb/grau/grau).

Stufe II

Abnahme auf Orts- oder Kreisebene durch den Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW), Fachgebietsleiter (FBL) Wettbewerbe. Mannschaftsstärke beliebig (einzeln möglich).

• Feuerwehrwissen, Fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Technik in der Jugendfeuerwehr (zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik),
  • Sport und Spiel [sportlicher und spielerischer Charakter, z.B. Dorfrallye, Olympiade (während eines Zeltlagers oder einer Kreisveranstaltung)]

Zweite Eintragung in den DJF-Mitgliedsausweis und Verleihung des Abzeichens Stufe II (gelb/grau/orange).

Stufe III

Abnahme auf Orts- oder Kreisebene durch den Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW), Fachgebietsleiter (FBL) Wettbewerbe oder den Abnahmeberechtigten der DJF. Mannschaftsstärke beliebig (einzeln möglich).

• Feuerwehrtechnik
  • Erste Hilfe Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs jedes Teilnehmers (Lösung eines Fallbeispiels)
  • Themenarbeit (Einzel- oder Mannschaftsleistung) Öffentlichkeitswirksam, z.B. Bildwand, Theaterstück,
  • Leistungsspange der DJF (Nachweis über eine erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange (LSP) jedes Teilnehmers)

Dritte Eintragung in den DJF-Mitgliedsausweis und Verleihung des Abzeichens Stufe III (gelb/rot/orange).